Reit- und Fahrverein Lüdinghausen e.V.

Sport mit dem Pferd seit 1924 in Lüdinghausen

Das Angebot

Um den ersten Kontakt zum Sportpartner Pferd herstellen zu können, bietet der Reitverein Lüdinghausen e.V. Longenunterricht auf vereinseigenen Schulpferden/-ponys an. Dort lernen die Kinder Verantwortung für ein Lebewesen, für sich und für andere zu übernehmen. In den darauf aufbauenden Anfängerreitstunden wird auf Schulpferden oder auch auf eigenen Pferden das freie Reiten geschult.

In der Dressur und im Springen bietet der Verein eine Ausbildung durch qualifizierte Reitlehrer bis hin zur Klasse M.

Für das Geländetraining, welches auf der großzügigen Außenanlage des Vereins dank transportabler Hindernisse möglich ist, werden in regelmäßigen Abständen Lehrgänge angeboten.

Lehrgänge für die Abnahme verschiedenster Reitabzeichen (z. B. kleines Hufeisen, Basispass, Reitabzeichen Klasse III und IV etc.) finden nach Absprache statt. Die entsprechende Vorbereitung dazu erfolgt durch qualifizierte Ausbilder.

Eine Kooperation des Reitvereins mit der Astrid Lindgren Schule in Lüdinghausen und der Sekundarschule in Lüdinghausen ermöglicht den Schülern einmal wöchentlich erste Reitstunden auf den Schulpferden des Vereins.

Auf der Anlage in Elvert stehen artgerechte Boxen zur Verfügung, so dass auf Wunsch Ponys und Pferde ganzjährig untergestellt werden können.

In den Sommerferien bietet der Reitverein Lüdinghausen e.V. seit einigen Jahren sehr erfolgreich eine einwöchige Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche an. Ausflüge in den Kletterwald, ins Schwimmbad, in das Naturkundemuseum, selbst organisierte Schnitzeljagden oder Übernachtungen an der Reithalle sind nur einige Programmpunkte, die bei über 40 teilnehmenden Kindern auf großen Anklang stoßen.